Free Customer Support 05522 - 317 65 77 Email us bildungsforum@fh-bifo.de

Wer kennt es nicht, dieses vor allem unter Jugendlichen beliebte Gesellschaftsspiel?

Entweder nach beantworteter Frage bzw. erfüllter Aufgabe oder der Reihe nach oder durch eine Zufallsauswahl (oftmals mittels Flaschendrehen) wird der Befragte, welcher nun „Wahrheit oder Pflicht“ (also eine Aufgabe) zu erfüllen hat, ausgewählt. Dazu muss sich der Befragte zuerst zwischen „Wahrheit“ und „Pflicht“ (je nach Region und Gruppe auch „Tat“ oder „Wagnis“ genannt) entscheiden.

Regeln

Bei „Wahrheit“ wird dem Ausgewählten eine Frage gestellt, die er wahrheitsgemäß beantworten muss; bei „Pflicht“ muss der Ausgewählte eine von den anderen Mitspielern auserkorene Aufgabe erledigen. Die Frage oder Aufgabe stellt dabei derjenige, der vorher der Befragte war. Je nachdem, in welchem Alter sich die Spieler befinden, gehen die Fragen und Aufgaben oft in den persönlichen oder intimen Bereich. Außerdem ist es nicht erlaubt Personen mit einzuziehen die nicht am Spiel beteiligt sind.

Variationen

  • Unter anderem gibt es die Variante Wahl, bei der drei Aufgaben gestellt werden und eine davon erfüllt werden muss.
  • In der Variante Zitrone wird sowohl die Wahrheit- als auch die Pflichtaufgabe genannt, und der Befragte entscheidet sich erst dann.
  • Vor dem Spiel kann ausgemacht werden, ob und wie oft eine Verweigerung möglich ist. Der Verweigerer bekommt dabei eine neue Frage bzw. Aufgabe gestellt. Wer keine Verweigerung mehr übrig hat und trotzdem verweigert, der scheidet aus. Gewinner ist derjenige, der als Letzter übrig bleibt.
  • Bei einer anderen Variation kann sich die zuletzt befragte Person einen Mitspieler aussuchen, der sich dann entscheiden muss, ob er eine Frage wahr beantworten oder eine bestimmte Aufgabe erfüllen will.
  • Bei Erwachsenen gibt es Varianten wie Drink or dare oder Strip or dare. Diese fallen eher unter die Kategorien Trinkspiel bzw. erotische Spielerei.
Wahrscheinlich fragen sie sich jetzt – warum wir auf DIESES Thema kommen – ganz einfach….

So ähnlich sieht es doch auch mit den „Vorsätzen“ aus, die man sich immer mal wieder auf die Fahne schreibt – ich möchte etwas „verändern“, aber nur im Kleinen – nichts Großes. Es soll ja auch nicht so anstrengend sein. Oder sind sie eher der Typ Mensch, der sagt: Veränderung? Ach, das bringt doch eh nichts – man ist doch sooo schnell wieder in dem alten Trott drin, da lohnt es sich doch gar nicht, sich irgendwas vorzunehmen, denn eh man sich versieht ist man ganz schnell wieder im normalen Trott.

Dabei ist es doch einfach und sogar ganz naheliegend – tun sie doch was für sich. Sie können hier ganz klein anfangen, denn neben großen Ausbildungen – eine Woche, vielleicht sogar mit Bildungsurlaub – haben wir auch kleine Seminare im Portfolio. Es gibt unter unserer gerade überarbeiteten Reihe MOMENT MAL Entspannungsübungen wie Autogenes Training, Achtsamkeit, Progressive Muskelentspannung oder Reiki. Außerdem können sie ihr Wissen in Bezug auf alternative oder natürliche Heilmethoden ergänzen oder erweitern, hier haben wir interessante Seminare über Bachblüten und Schüssler-Salze. Tarot und die Welt der Heilsteine kann ihnen neue Erkenntnisse bringen. Soviel zur „Wahrheit“.

Und selbst, wenn sie jetzt sagen, das ist nicht das, was mich gerade interessiert, ich hätte eher Interesse an: …. Ja, kein Problem, dann nehmen wir sie in die „Pflicht“ und fragen: Was darf es denn sein? Geschnitten oder am Stück? Darf es auch ein bisschen mehr sein? Gerne schauen wir, ob wir für ihre persönlichen Interessen oder auch für ihren Betrieb ein passendes Konzept, eine passende Fortbildung zusammenstellen können.

Wir sind schon sehr gespannt, welche Themenkomplexe eventuell für sie interessant sind oder sein können. Fordern sie uns – wir werden schon einen gemeinsamen Weg finden…

Ihr Bildungsforum Gesundheit

About the Author

Avatar-Foto

Stefan Holzke

Stefan Holzke ist Mitinhaber & Geschäftsführer des Bildungsforum Gesundheit. Die redaktionelle Arbeit liegt ihm sehr am Herzen, weshalb er sich intensiv um neue Magazinthemen kümmert, damit die Besucher und Interessenten der Website hier Relevantes und Wichtiges rund um das Thema "Gesundheit" finden.


WIR FREUEN UNS AUF SIE!

05522 – 317 65 77

bildungsforum@fh-bifo.de

Copyright (c) Bildungsforum Gesundheit Frank Hoffmeister & Partner PG     Seite: netboxx.com

Scroll to Top