Free Customer Support 05522 - 317 65 77 Email us bildungsforum@fh-bifo.de

Kennen sie das? Es wird einem alles zu viel. Der Alltag wächst einem über den Kopf. Man hat für sich selber schon To-Do-Listen gemacht und hat das Gefühl, es bricht über einem alles zusammen. Wie wäre es, wenn sie zwischendurch einfach mal eine kurze aktive Pause machen? Es muss keine große Sache sein, eine Auszeit…

(von Judith Hyams) Wer im Alltag das kleine Glück achtet, beglückt nicht nur andere Mitmenschen, sondern sich selbst auch gleich mit. Die Dankbarkeit – kaum war sie da, schon hat sie sich wieder verdünnisiert, allen höflich ausgesprochenen „Dankeschöns“ zum Trotz. Die Vergänglichkeit der Dankbarkeit liegt daran, dass sie ein verborgenes Gefühl ist, dass sich von…

1. Welche Vorteile bietet Bildungsurlaub Niedersachsen? Bildungsurlaub in Niedersachsen bietet vor allem Arbeitnehmern, die sonst keine Zeit oder Gelegenheit für eine Weiterbildung haben, die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten aufzufrischen oder neue zu erlernen. Durch den gesetzlich vorgeschriebenen Anspruch auf bezahlten Urlaub können Arbeitnehmer ihre Weiterbildung in Ruhe absolvieren, ohne dass sie sich Sorgen um…

Wir sind geschockt, sprachlos, irritiert. Unser guter Freund und Dozent Martin Freund hat unsere Erde am 15. März 2022 plötzlich und für immer verlassen. Einigen von uns war Martin bereits seit über 20 Jahren ein Wegbegleiter, andere durften ihn erst in den letzten Jahren kennenlernen. Seine Botschaften haben uns überzeugt und leben nach wie vor…

Was soll das denn schon wieder sein? Kurzfassung: Zu wenig erleben, zu viel denken. Ja, wir geben auch Online-Kurse und arbeiten mit den Schülern weitestgehend online. Sind wir mittlerweile „Ertrinkende“ in der Online-Welt des Internets? Nun ja, wir waren überwiegend nur noch virtuell da und von daher lechzten wir nach Kontakten. Ich denke, also bin…

Ja, wir hatten schon mal einen derartigen Blogbeitrag – man erinnert sich, hat dieses Gefühl eines Déjà vues. DAS ist mir nicht ganz unbekannt. In der Pandemie-Zeit haben wir alle die Möglichkeit Rückblick zu halten, vorausschauend zu planen und auch sich auf sich selber zu besinnen. Wir sind dabei unser Konzept des MOMENT MAL….. ein…

An die täglichen Hygiene-Rituale (Hände waschen, desinfizieren, etc.) haben wir uns in anderthalb Jahren Pandemie-Zeit ja mittlerweile gewöhnt. Wir passen auf, halten Abstand und sorgen dafür, dass wir uns nicht irgendwo anstecken. Und trotzdem stellen wir uns sicher immer mal wieder die Frage – tun wir genug? Es geht aber nicht nur um den Körper….

Viele Menschen sind in der heutigen Zeit auf der Suche. Aber was wird eigentlich gesucht? So genau kann man diese Frage glaube ich gar nicht beantworten. Jeder Mensch sucht für sich einen Weg zum einfachen GLÜCK. Doch was ist eigentlich Glück? Ein kleiner Auszug aus Wikipedia: Als Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens ist Glück ein…

Heute möchten wir mal hinter den Vorhang schauen. Wie sieht eigentlich die Arbeit einer Gesundheitspraktikerin, bzw. eines eines Gesundheitspraktikers aus? Was macht sie oder er „praktisch“? Daher heute mal ein kleiner Einblick in den „Alltag des Gesundheitspraktikers“ 15.07 Uhr 15.07 Uhr – hmmm, nunja, fast pünktlich – ich begrüße Herrn M. (richtiger Name wird nicht…

Mittlerweile stellen wir fest, dass es immer mehr Süchte gibt, die uns umgeben in dieser Zeit, in der wir gerade Leben. Insbesondere, wenn wir an den „Wonnemonat Mai“ denken, wo doch viele Süchte unser Leben bestimmen. Wie bitte? Jetzt kommt sicherlich die Frage, was ist damit gemeint, wie soll ich das verstehen? Ganz einfach: Sehnsucht…

Copyright (c) Bildungsforum Gesundheit Frank Hoffmeister & Partner PG     Seite: netboxx.com

Scroll to Top