Heute möchten wir mal hinter den Vorhang schauen. Wie sieht eigentlich die Arbeit einer Gesundheitspraktikerin, bzw. eines eines Gesundheitspraktikers aus? Was macht sie oder er „praktisch“? Daher heute mal ein kleiner Einblick in den „Alltag des Gesundheitspraktikers“

15.07 Uhr

15.07 Uhr – hmmm, nunja, fast pünktlich – ich begrüße Herrn M. (richtiger Name wird nicht genannt) und bitte ihn herein. Er nimmt Platz und bedient sich an der Wasserkaraffe. Es ist ein warmer Frühlingstag und wir hatten schon einige Sitzungen zusammen. Herr M. ist leitender Angestellter in einem großen Betrieb und öfters „gestresst“. Daher benötigt er einmal im Monat eine kleine „Auszeit“, da es ihm schwerfällt, vom Job abzuschalten.

Nach einigen Gesprächsrunden

Nach einigen Gesprächsrunden, in denen die persönlichen Themen (Präferenzen und Aversionen) gegeneinander aufgewogen wurden und dem folgenden Ausprobieren verschiedener Techniken (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Klang, Entspannung, Achtsamkeit, u.a.), wird heute eine neue Übung / Erfahrung dran sein. Mit Hilfe der Selbsterkenntnis-Übung soll ein aktuell hervorstechendes „Problem“ angegangen werden.

Die heutige Sitzung

Die heutige Sitzung hat ihn weitergebracht und nachdem wir alles weitere abgeklärt haben (Vorgehensweise, neuer Termin, etc.) verlässt er mit einem guten Gefühl die Praxis. Ich werde den Ablauf und die Arbeit noch in der Akte notieren, einen Schluck Wasser nehmen und mich dann auf den nächsten Klienten vorbereiten, denn ich habe heute noch ein paar Termine im Kalender.

Bildungsforum Gesundheit: Jetzt auch Online-Beratung

Das Bildungsforum Gesundheit ist für Sie da, um Sie auch in Corona-Zeiten zu beraten und zu begleiten, Jetzt auch neu über Zoom: Online-Beratung.

Ebenso ist eine Online-Teilnahme an unseren Schulungen wie Kurse, Seminare und Ausbildungen teilweise möglich. Wir sind für sie da – kontaktieren sie uns.

Weitere Informationen finden sie hier auf unserer Homepage www.fh-bifo.de

Ihr Bildungsforum Gesundheit

Avatar-Foto

Stefan Holzke

Stefan Holzke ist Mitinhaber & Geschäftsführer des Bildungsforum Gesundheit. Die redaktionelle Arbeit liegt ihm sehr am Herzen, weshalb er sich intensiv um neue Magazinthemen kümmert, damit die Besucher und Interessenten der Website hier Relevantes und Wichtiges rund um das Thema "Gesundheit" finden.