Free Customer Support 05522 - 317 65 77 Email us bildungsforum@fh-bifo.de

Wir unterschätzen, wie viel Zeit wir für uns brauchen

Wer sich freut, wenn ein Freund kurzfristig absagt, ist überlastet. Das sagt eine Psychologin. Und sie erklärt, wie man seine Woche so plant, dass sie glücklich macht.“

Quelle: ZEIT.de
https://www.zeit.de/campus/2019-04/zeitmanagement-work-life-balance-stresbelastung-entspannung

….ist es wirklich schon so weit, dass wir froh sind, wenn sich niemand bei uns meldet? Sind wir wirklich so durchorganisiert, das keine Zeit mehr bleibt um Freunde zu treffen oder einfach nur mit ihnen mal zu telefonieren? Die Freunde sollten als ECHTE FREUNDE auch mal ehrlich sagen, wenn ihnen so etwas auffällt. Es gibt zwar den schönen Satz: „In einer echten Freundschaft muss man sich nicht jeden Tag sehen und täglich miteinander reden. Es reicht zu wissen, dass man immer aufeinander zählen kann und keine Entfernung die Freundschaft kaputt machen kann.“ ….aber reicht uns das wirklich? Genießen wir es nicht auch, wenn wir mal fernab der Arbeit die Zeit mit Freunden verbringen können? Wir müssen das managen…..

….Zeitmanagement – manage ich meine Zeit oder managt die Zeit mich? Wie viel Spielraum habe ich oder erlaube ich mir? Einfach mal zur Ruhe kommen, ohne Handy, vollen Terminkalender und die Arbeit als solche.

Wie plane ich meine Woche perfekt?

Muss eigentlich alles „perfekt“ sein? Es ist doch auch mal schön, wenn es mal nicht so läuft, wie man es sich gedacht hat. Lernen wir wieder uns überraschen zu lassen – Déjà-vus und Aha-Effekte dürfen auch Einzug in unser Leben halten.

Ich plane das ein, was für MICH wirklich wichtig ist und ich mache das, was MIR Spaß macht. Es ist nicht egoistisch, mal an sich zu denken – es ist eine Art der Selbstpflege, ein kümmern um die Person, die mir Nahe steht – nämlich ICH selbst.

Hinweis

Das FH Bildungsforum Gesundheit hat Kurse und Seminare im Programm, die sich mit den Themen Achtsamkeit, Entspannung, Stressbewältigung und Prävention beschäftigen. Zu den Kursen

Außerdem sind passende Ausbildungen dabei, die ihnen helfen können das Ganze wirklich anzugehen – Prävention, Gesundheit, Ernährung sind ebenso im Fokus wie Konflikte und BurnOut.
Zu den Ausbildungen

Egal, ob sie etwas für sich persönlich oder auch für ihren Arbeitgeber im Zuge von BGM suchen – bei uns werden sie fündig.

About the Author

Stefan Holzke

Stefan Holzke ist Mitinhaber & Geschäftsführer des Bildungsforum Gesundheit. Die redaktionelle Arbeit liegt ihm sehr am Herzen, weshalb er sich intensiv um neue Blogbeiträge kümmert, damit die Besucher und Interessenten der Website hier Wichtiges rund um das Thema "Gesundheit" finden.


Copyright (c) Bildungsforum Gesundheit Frank Hoffmeister & Partner PG     Seite: netboxx.com

Scroll to Top